Hubwagen warten und reparieren – Darauf sollte man achten!



Hubwagen-Beratung:


Als zentraler Leistungsträger in der betrieblichen Logistik ist der Hubwagen eines der wichtigsten Flurförderzeuge. Aufgrund ihrer bedeutenden Rolle im logistischen Warenhandling sind die Ansprüche an Hubwägen in Bezug auf Auslastung und Einsatzbereitschaft enorm hoch. Palettenhubwägen überzeugen bei sachgemäßer Handhabung in Lager, Logistik oder anderen Betriebsbereichen mit einem hohen Leistungsvermögen. Dennoch kann es auch zu Ausfällen in Folge von Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen bei sehr hoher Einsatzintensität kommen, welche zur Gewährung der Sicherheit von Bediener und Ladegut behoben werden müssen. Probleme wie z. B. unrunder Lauf der Rollen oder Fehler beim Heben und Senken gehören zu den häufigen Erscheinungsformen von Ausfällen bei Hubwägen.

Einige Maßnahmen haben sich im Laufe der Zeit bewährt, um die Funktionstüchtigkeit eines Hubwagens über einen langen Zeitraum zu erhalten, dazu sind manche Reparaturen relativ einfach durchzuführen. Darum zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Wartung und Reparatur von Palettenhubwägen achten müssen und welche Reparaturen sie selbst durchführen können.



Manueller Gabelhubwagen auf Laderampe im Einsatz

Hubwagen Wartung – mit Sorgfalt regelmäßig die Funktionsfähigkeit prüfen



Um die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Hubwagens sowie die Sicherheit für die Bediener im Umgang zu gewähren, stellt eine regelmäßige Prüfung des betreffenden Geräts die erste Maßnahme dar. So reicht es einmal wöchentlich aus, im Rahmen einer kurzen Wartung die wesentlichen Funktionen und den technischen Allgemeinzustand Geräts in Augenschein zu nehmen. Wir empfehlen Ihnen folgende Checkliste, welche Sie durch die wesentlichen Punkte einer kurzen, sorgfältigen Prüfung führt.


Wartungs-Checkliste für Hubwägen


  • Liegen offensichtliche Schäden wie z. B. Kratzer, Verformungen und Risse vor?
  • Ist der Füllstand des Hydrauliköls entsprechend der Herstellervorschriften in Ordnung?
  • Sind an Leitungen und Zylinder äußerliche Ölspuren zu sehen, die auf eine Undichtigkeit hindeuten?
  • Sind am Hubzylinder Schmutz- oder Fremdkörper zu erkennen, welche möglicherweise durch fehlerhafte Dichtungen entstanden sind?
  • Gibt es Fehler bei der Hebe- oder Senkfunktion der Hubwagenhydraulik?
  • Befinden sich die Räder und Rollen in einem funktionsfähigen Zustand, oder lässt deren Zustand einen unrunden Lauf vermuten?
  • Liegt ein möglicher Defekt bei elektrischen Bauteilen vor (bei einem Elektrohubwagen)?
  • Weisen andere funktionale Eigenschaften am Hubwagen Fehler auf, z. B. die Bremsfunktion bei einem Gabelhubwagen mit Handbremse?


FEM-Prüfung bei einem Hubwagen


Die regelmäßige Prüfung der zuvor genannten Punkte verbessert langfristig die Einsatzbereitschaft Ihrer Gabelhubwägen und vermindert die Gefahr von Ausfällen, welche die Effizienz der betrieblichen Logistik negativ beeinträchtigen. Darüber hinaus erhöht die regelmäßige Wartung von Hubwägen die Wahrscheinlichkeit, die FEM-Prüfung ohne Mängel zu bestehen. Diese Prüfung ist bei Flurförderzeugen gesetzlich mindestens einmal im Jahr vorgeschrieben und dient dem fortlaufenden Erhalt der Betriebssicherheit.


Die Prüfung nach der FEM-Norm 4.004 findet mindestens einmal im Jahr statt und kontrolliert die Sicherheit der Baugruppen von Flurförderzeugen sowie deren Funktionsfähigkeit.



Hubwagen Reparatur – wie lässt sich ein Hubwagen selber reparieren?



Treten an einem Hubwagen einfache Schäden oder Funktionsstörungen auf, können diese von selbst behoben werden. Insbesondere bei einem Gabelhubwagen gestalten sich Reparaturen aufgrund der wenig komplexen Technik und dem simplen Aufbau mit den richtigen Hubwagen Ersatzteilen oft als einfach, und benötigen nur wenig Zeit. Komplexere Schäden, die erweitertes technisches Fachwissen erfordern, sollten hingegen durch Fachwerkstätten oder durch den Hersteller durchgeführt werden. Dort steht in der Regel geschultes Personal zur fachgemäßen Behebung von Schäden zur Verfügung. Speziell bei der elektrischen Hubwagen-Art sollte wegen stromführender Bauteile und Komponenten generell der Reparaturservice des Herstellers oder eine Fachwerkstatt auftretende Funktionsstörungen sowie Beschädigungen beheben.


Hubwagen entlüften bei Problemen mit der Hebe- und Senkfunktion


Bei offensichtlichen Problemen mit der Hydraulik, wenn beispielsweise die Gabel des Hubwagens nicht mehr korrekt angehoben oder abgesenkt wird, ist oftmals Luft in das Hydrauliksystem gelangt. Häufige Kipp- oder Schräglagen des Geräts sind meistens die Hauptursache für eine mangelnde Funktion durch Luft in der Hydraulikeinheit. Zur Behebung des Problems muss der Hubwagen entlüftet werden:

  1. Hubwagen ohne Last anheben, dazu den Bedienhebel in die Hebe-Stellung bringen und mit der Deichsel pumpen
  2. Deichsel komplett nach unten bis zum Anschlag drücken und den Bedienhebel in die Senk-Position bringen
  3. Bedienhebel in Senk-Position gedrückt halten und mehrmals mit der Deichsel pumpen. Die Luft im Hydrauliksystem kann entweichen
  4. Die Schritte 1 – 3 mehrfach wiederholen
  5. Funktionsfähigkeit des Hubwagens mit Last prüfen
Gabelhubwagen STANDARD - Hochleistungs-Hydraulikeinheit

Senkventil einstellen bei fehlerhafter Senkfunktion


Nach erfolgter vorheriger Entlüftung des Hydrauliksystems ist die Einstellung des Senkventils am Hubwagen zu prüfen, falls die Senkfunktion weiterhin fehlerhaft funktioniert:

  1. Benötigte Werkzeuge: Gabelschlüssel (SW14 / SW10) und Schraubendreher (Schlitzschraubendreher oder mit 4er Innensechskant)
  2. Bedienhebel an der Deichsel in die mittlere Position bringen
  3. Kontermutter der Einstellschraube am Senkventil lösen (Gabelschlüssel), anschließend die Einstellschraube etwas durch Drehung nach links herausdrehen (Schraubendreher)
  4. Die Hubhydraulik hebt jetzt in Mittelstellung
  5. Deichsel mit einer Hand belasten, damit das Gerät die Gabel hebt. Die Hand auf der Deichsel lassen und gleichzeitig mit der anderen Hand die Einstellschraube sanft eindrehen, bis der Druckpunkt der Deichsel in der Hand spürbar nachlässt (Schraubendreher)
  6. Wenn der Druckpunkt nachgegeben hat, die Schraube um eine viertelte Umdrehung wieder mit Drehrichtung nach rechts anziehen, damit die Funktion der Mittelstellung wieder gegeben ist. Anschließend wieder die Kontermutter befestigen.
  7. Die Funktionen für das Heben, Mittelstellung und für das Senken prüfen
  8. Falls das Problem weiter besteht, eine Fachwerkstatt aufsuchen oder Hersteller kontaktieren

Hydraulik-Öl beim Hubwagen nachfüllen bei Problemen mit der Hebe- und Senkfunktion


Niedriger Ölstand führt ebenfalls zu einer Fehlfunktion beim Heben und Senken der Gabel aufgrund von geringem Öldruck. Aus diesem Grund ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstands notwendig, um bei Bedarf Öl nachfüllen zu können:

  1. Benötigte Werkzeuge: Schlitzschraubendreher und geeignetes Hydrauliköl (Im Idealfall das gleiche Öl, das sich bereits im Hydrauliksystem befindet oder ein den Herstellervorgaben entsprechendes Öl)
  2. Auf ebenem Untergrund Hubwagen vollständig ablassen und den Bedienhebel in die Senk-Position bringen
  3. Öleinfüllschraube entfernen (Schlitzschraubendreher)
  4. Idealerweise sollte Öl bis zur Unterkante der Einfüllschraube reichen (von Gerät abhängig), an manchen Geräten ist der Ölstand durch ein Schauglas erkennbar
  5. Öl bis zum erforderlichen Ölstand nachfüllen (0,3 l sind ausreichend)
  6. Öleinfüllschraube ansetzen und so festziehen, dass der Dichtring korrekt zwischen Schraube und Gehäuse sitzt
  7. Durch 10 – 20 Pumpstöße zunächst das Hydrauliksystem entlüften, anschließend sollte sich der Hubwagen wieder problemlos senken lassen
  8. Falls das Problem weiter besteht, eine Fachwerkstatt aufsuchen oder Hersteller kontaktieren

Ein niedriger Ölstand ist oft die Folge von einem offensichtlichen oder verdeckten Ölverlust. Deshalb sollte das Gerät ebenso auf mögliche Undichtigkeiten z. B. an der Hydraulikeinheit untersucht werden.

Gabelhubwagen STANDARD - Hochleistungs-Hydraulikeinheit

Ölwechsel beim Hubwagen durchführen


Ein regelmäßiger Ölwechsel zählt zu den wichtigsten Aufgaben, um die problemlose Funktion dauerhaft zu gewährleisten. Befinden sich Schmutzpartikel im Hydrauliksystem, ist ein Ölwechsel unbedingt erforderlich, um Folgeschäden zu vermeiden:

  1. Benötigte Werkzeuge: Schlitzschraubendreher, Splinttreiber, Hammer, Zapfenschlüssel, Auffangbehälter und geeignetes Hydrauliköl (Im Idealfall das gleiche Öl, das sich bereits im Hydrauliksystem befindet oder ein den Herstellervorgaben entsprechendes Öl)
  2. Auf ebenem Untergrund Hubwagen vollständig ablassen und den Bedienhebel in die Senk-Position bringen
  3. Am Gehäuse der Hydraulikeinheit die Einfüllschraube entfernen (Schlitzschraubendreher)
  4. Die Ablasskette aushängen und den Spannstift am Ablasshebel lösen (Splinttreiber), um diesen entfernen zu können
  5. Die Deichsel bis zum Anschlag freidrehen, um freien Zugang zum Senkventil zu erhalten
  6. Auffangbehälter unter dem Senkventil positionieren
  7. Senkventil komplett herausschrauben (Zapfenschlüssel) und Öl anschließend behutsam auslaufen lassen. Öl unbedingt binden, falls es neben dem Auffangbehälter ausläuft.
  8. Dichtring (O-Ring) des Senkventils auf Beschädigungen prüfen. Liegen Beschädigungen vor, muss der Ring ersetzt werden.
  9. Senkventil wieder einbauen und anziehen, anschließend den Ablasshebel ebenfalls wieder einbauten und mit Splint sichern (Hammer)
  10. Ablasskette wieder in den Ablasshebel einhängen
  11. Öl bis zum erforderlichen Ölstand einfüllen
  12. Öleinfüllschraube ansetzen und so festziehen, dass der Dichtring korrekt zwischen Schraube und Gehäuse sitzt
  13. Durch 10 – 20 Pumpstöße zunächst das Hydrauliksystem entlüften, um die Hub- und Senkfunktion testen zu können

Last- bzw. Gabelrollen beim Hubwagen wechseln


Im alltäglichen Gebrauch sind die Last- bzw. Gabelrollen eines Hubwagens einer hohen Belastung ausgesetzt, was nach einer gewissen Zeit auch Verschleißerscheinungen zur Folge hat. Deshalb ist im Falle von Verschleiß oder Beschädigungen der Wechsel der Gabelrollen am Hubwagen erforderlich:

  1. Benötigte Werkzeuge: Hammer, Splinttreiber, Schmierfett, Tuch/Lappen
  2. Den Hubwagen auf die Seite legen, damit freier Zugang zur Unterseite der Gabel besteht.
  3. Den Spannstift von der Radaufnahme entfernen (Splinttreiber und Hammer)
  4. Radaufnahme nach unten klappen, Achse nach unten ziehen und das freiwerdende Rad entnehmen
  5. Bewegliche Bauteile mit Fett ausreichend einschmieren, dazu die Herstellerhinweise beachten
  6. Neue Räder auf die Achse setzen, diese dann in die Radaufnahme einsetzen und anschließend mit dem Spannstift die Achse fixieren (Splinttreiber und Hammer)
  7. Hubwagen wieder in aufrechte Position stellen und das Fahrverhalten auf gleichmäßigen Lauf der Räder ohne schleifen/blockieren prüfen

Lenkräder bzw. Lenkrollen beim Hubwagen wechseln


Das Lenkrad – bzw. die Lenkrolle – ist ein stark beanspruchtes Bauteil, da es die Last auf dem Hubwagen mittragen und die Lenkbefehle des Bedieners umsetzen muss, im Laufe der Zeit gehen mit dieser Beanspruchung auch Verschleißerscheinungen einher. Um die Manövrier- und Lenkfähigkeit sicherzustellen, müssen verschlissene oder beschädigte Lenkrollen ausgetauscht werden:

  1. Benötigte Werkzeuge: Schlitzschraubendreher, Sicherungszange (außen), Kunststoffhammer
  2. Den Hubwagen auf die Seite legen, damit freier Zugang zu den Lenkrollen besteht
  3. Die Schutzkappe am Lenkrad entfernen (Schlitzschraubendreher)
  4. Den Sicherungsring entfernen (Sicherungszange), anschließend Unterlegscheibe entnehmen
  5. Verschlissenes Rad von der Achse nehmen und neues Rad aufsetzen, anschließend die Unterlegscheibe wieder korrekt aufsetzen
  6. Den Sicherungsring in die Nut der Achse setzen (Sicherungszange), und die Schutzkappe wieder befestigen (Kunststoffhammer)
  7. Hubwagen wieder in aufrechte Position stellen und das Fahrverhalten auf sauberen Geradeauslauf testen

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