Hubwagen richtig bedienen – wie funktioniert ein Hubwagen?



17.02.2023 | Hubwagen-Beratung


Als eines der beliebtesten Arbeitsgeräte für den horizontalen Lastentransport stellt der Hubwagen logistische Abläufe und Arbeitsprozesse im betrieblichen Alltag sicher und hat sich seit Jahrzehnten somit als praktisches Transportmittel entsprechend bewährt. Je nach Hubwagen-Antriebsart unterscheiden sich die Geräte aber in der Bedienung, grundsätzlich erfüllen sie aber immer denselben Zweck - die Aufnahme von palettierten Lasten oder Gitterboxen und deren Beförderung zum Bestimmungsort. Wir klären für Sie die Frage, wie ein Hubwagen funktioniert und wie dieser richtig bedient wird. Dabei gehen wir näher auf die Funktionen und die Technik der praktischen Flurförderzeuge ein und geben Ihnen somit nützliche Informationen zum Kauf und für die spätere Nutzung.



Der Hubwagen-Aufbau einfach erklärt


Wer vor Hubwagen-Modellen steht, stellt auf den ersten Blick keine größeren Unterschiede fest. Allen Geräten gemein ist die Deichsel für den Lenkbetrieb, das robuste Stahl-Chassis mit den beiden Gabelzinken, sowie die Lenkräder und Gabelrollen. Bei bestimmten Baugruppen und Komponenten können sich die einzelnen Geräte jedoch voneinander unterscheiden, was hauptsächlich mit den verschiedenen Antriebs-Arten in Zusammenhang steht:


Aufbau und Technik des manuellen Gabelhubwagens

Kennzeichnung der Baugruppen des semi-manuellen Hubwagens

Bauteile und Funktionen


  • Deichselgriff für die Bedienung mit den Händen
  • Bedienhebel zur Betätigung des Hebe-, Neutral- und Senkmodus
  • Lenk- und Pumpdeichsel zum Heben- und Senken und zum Umsetzen der Fahrbefehle
  • Rahmen/Chassis zur Verbindung von Hydraulikeinheit, Gabelzinken und Rollen zu einer kompakten Einheit
  • Hydraulikeinheit zum Heben und und Senken der Gabelzinken
  • Gabelzinken zur Aufnahme von Paletten oder Gitterboxen
  • Lenkräder zum Rollen und zur Übertragung der Lenkbefehle auf den Fahrbelag
  • Gabelrollen/Lastrollen zum Rollen sowie zur Aufnahme der Last


Unterschiede im Aufbau von semi- und voll-elektrischen Hubwagen-Modellen

Kennzeichnung der Baugruppen des Antriebs des semi-elektrischen Hubwagens
Kennzeichnung der Baugruppen des Antriebs des Elektrohubwagens

Semi-elektrischer Hubwagen

  • Fahrschalter zum Fahren in die Richtungen vorwärts und rückwärts
  • Sicherheitsschalter zum Abbremsen in Gefahrensituationen bei Kontakt mit dem Bediener
  • Bedienhebel zur Betätigung des Hebe-, Neutral- und Senkmodus
  • Deichselgriff zur Bedienung mit den Händen
  • Lenk- und Pumpdeichsel zum Heben und Senken und zum Umsetzen der Lenkbefehle
  • Akku zur Versorgung des elektrischen Fahrantriebs
  • Hydraulikeinheit zum Heben und Senken der Gabelzinken
  • Elektrischer Fahrmotor zur Umsetzung der Fahrbefehle

Voll-elektrischer Hubwagen

  • Bedienknöpfe zur Betätigung des Hebe- und Senkmodus
  • Elektrischer Hub- und Fahrantrieb zur Umsetzung der Fahrbefehle und zum Anheben und Absenken der Gabelzinken

Hubwagen-Funktion - was steckt dahinter?


Manueller Handhubwagen beladen mit Palette auf Laderampe

Die Grundfunktionen eines klassischen Hubwagens sind die Hubfunktion sowie der Fahrbetrieb. Dabei bilden die Deichsel und die Hydraulikeinheit den Dreh- und Angelpunkt für die Bedienung und den Einsatz des Niederhubwagens im logistischen Alltag. Bei manuell angetriebenen Hubwagen-Modellen beschränkt sich die Technik auf die hydraulische Hubeinheit, während semi-elektrische Modelle zusätzlich über einen Fahrantrieb verfügen. Nahezu ohne körperliche Anstrengungen kann ein Palettenhubwagen mit voll-elektrischem Antrieb eingesetzt werden, bei welchem Hub- und Fahrantrieb jeweils von einem Elektromotor betrieben werden.


Wie hebt ein Hubwagen das Gewicht der Last an?


Zur Aufnahme von Lasten muss ein Hubwagen zunächst mit beiden Gabelzinken vollständig in die aufzunehmende Palette oder Gitterbox eingefahren werden. Danach erfolgt das Anheben je nach Hubwagen-Art auf unterschiedliche Art und Weise:


Bei manuellen oder semi-elektrischen Niederhubwagen-Modellen

  • Bedienhebel im Deichselgriff nach unten drücken, um den Hubmodus zu aktivieren
  • Mittels vollständiger Pumpbewegungen der Deichsel die Hydraulikeinheit betätigen
  • Die Bewegungsenergie wird in hydraulische Energie umgewandelt, und der mit dem Hubwagen-Chassis verbundene Hubzylinder wirkt auf das Gestänge und hebt dadurch die Gabel an

Bei voll-elektrischen Niederhubwagen-Modellen

  • Bedienknopf für den Hubmodus gedrückt halten
  • Der Elektromotor für den Hubantrieb erzeugt elektrische Energie, welche mittels der verbauten Hydraulikeinheit in hydraulische Energie umgewandelt wird

Zum Absenken wird bei manuellen oder semi-elektrischen Modellen der Bedienhebel im Deichslegriff oder der Fußablasshebel an der Hydraulikeinheit betätigt. Bei voll-elektrischen Modellen genügt das Drücken des Bedienknopfes für den Senkmodus.

Schematische Darstellung des Hubgestänges bei gesenkter Gabel
Schematische Darstellung des Hubgestänges bei angehobener Gabel

Hubwagen-Gestänge mit gesenkter Gabel

Hubwagen-Gestänge mit angehobener Gabel

Wie bedient man einen Palettenhubwagen im Fahrbetrieb?


Als Mitgänger-Flurförderzeug benötigt man für das Verfahren eines Hubwagens mit gewöhnlicher Lenkdeichsel keinen Staplerschein. Die Lenkdeichsel ist im Fahrbetrieb die zentrale Bedieneinheit, um Fahrbefehle umzusetzen. Ein einfaches Ziehen oder Schieben ermöglicht die Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt, das Einschlagen der Deichsel nach links oder rechts bewirkt eine entsprechende Richtungsänderung im Fahrverlauf.

Bei semi- oder voll-elektrischen Modellen ist in den meisten Fällen in die Lenkdeichsel ein Fahrschalter integriert, dessen Handhabung sich ebenfalls intuitiv gestaltet. Durch Kippen des Schalters in Richtung des Hubwagen-Chassis bewegt sich der Elektrohubwagen in rückwärtige Richtung, während die Betätigung des Schalters in entgegengesetzter Kipprichtung den Hubwagen vorwärts fahren lässt.

Im Fahrbetrieb mit Hubwägen gilt stets die Sicherheit als das oberste Gebot. Wenn sich Fahrwege kreuzen – z. B. an engen und unübersichtlichen Stellenimmer vorwärts fahren, um die sich kreuzenden Wege in Hinblick auf möglichen Querverkehr einsehen zu können. Aus diesem Grund darf auch niemals in rückwärtiger Richtung mit den Gabelzinken voraus in kreuzende Fahrwege eingefahren werden, um Unfälle mit drohenden Personen- und Sachschäden zu vermeiden.



Hubwagen- Sonderfunktionen – optimal auf spezielle Einsatzgebiete abgestimmt


Die grundlegenden Funktionen eines herkömmlichen Hubwagens reichen oft bereits aus, um in logistischen Bereichen alle anfallenden Transportaufgaben mit Effizienz und ohne größere Mühen zu bewältigen. Sind jedoch spezielle Umfeldbedingungen zu beachten, erleichtern Sonderfunktionen die Handhabung des Hubwagens beim Transport äußerst wirkungsvoll und unterstützen in vielen Fällen auch aktiv die Sicherheit. So sind z. B. ein Hubwagen mit Schnellhubfunktion, ein Hubwagen mit Handbremse oder ein Geländehubwagen auf die besonderen Bedingungen des Einsatzumfeldes ausgelegt. Ebenso stellen spezielle Funktionen für Arbeitsprozesse mit erweiterten logistischen Handlingsschritten eine praktische und effiziente Hilfe dar – zu diesen Hilfen zählen beispielsweise ein Wiegehubwagen oder ein Scherenhubwagen.


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